Control Panel Benutzer
Verwaltung der Benutzer für Ihr Webhosting Paket


Im Benutzer-Modul haben Sie die Möglichkeit, weitere Konten zu erstellen, um anderen Benutzern Zugriff zum Control Panel zu gewähren.

Zusätzlich lassen sich für neue Benutzer spezielle Berechtigungen vergeben, um festzulegen, welche Module der jeweilige Benutzer ausführen darf. Des Weiteren lassen sich über die Benutzerverwaltung diverse Einstellungen wie z. B. das Design des Domaintechnik® Hosting Control Panels, das Design der Control Panel Startseite, die Zeit bis zum automatischen Ausloggen uvm. festlegen.


Im Benutzer-Modul haben Sie die Möglichkeit, weitere Konten zu erstellen, um anderen Benutzern Zugriff zum Control Panel zu gewähren.

Zusätzlich lassen sich für neue Benutzer spezielle Berechtigungen vergeben, um festzulegen, welche Module der jeweilige Benutzer ausführen darf. Des Weiteren lassen sich über die Benutzerverwaltung diverse Einstellungen wie z. B. das Design des Domaintechnik® Hosting Control Panels, das Design der Control Panel Startseite, die Zeit bis zum automatischen Ausloggen uvm. festlegen.

Benutzer erstellen & verwalten

Einen neuen Benutzer für Ihr Control Panel aktivieren Sie mit einem Klick auf Neuen Benutzer erstellen. Anschließend öffnet sich ein Schritt-für-Schritt Verfahren, welches Sie durch den gesamten Vorgang führt.


Schritt 1: Benutzerdaten eintragen
Tragen Sie den gewünschten Benutzernamen für Ihren neuen Anwender ein und füllen Sie die Details wie Name, Kennwort und eMail Adresse aus. Für die Darstellung können Sie auch das angezeigte Design (Template) bestimmen.


Schritt 2: Rechteverwaltung
Für jeden Benutzer können Sie individuell Module freischalten oder sperren. Selbst für freigeschaltene Module können Sie die erlaubten Aktionen festlegen.

Beispielsweise kann ein Benutzer das Recht haben, neue FTP-Konten anzulegen, allerdings nicht die Berechtigung, diese zu löschen.


Control Panel Benutzer erstellen - so sieht's aus


Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) mit TOTP einrichten

Um Ihr Control Panel zusätzlich zu schützen, können Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) aktivieren. Dabei wird zusätzlich zum Passwort ein einmaliger sechsstelliger Code benötigt, der in einer App auf Ihrem Mobilgerät generiert wird.


Was Sie benötigen

  • Ein Smartphone oder Tablet
  • Eine Authenticator-App, z.B.:
    • Google Authenticator
    • Microsoft Authenticator
    • FreeOTP

Einrichtung der TOTP-Methode

  1. Anmeldung am Control Panel
    Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.
  2. Control Panel Benutzer Modul öffnen
    Klicken Sie bei Ihrem Benutzer auf “Aktion” und anschließend auf “Zwei-Faktor-Authentifizierung”.
    Nun klicken Sie in dem geöffneten Fenster neben der gewünschten 2FA-Methode “Aktion”.
  3. Neuen TOTP-Token erstellen
    Sie sehen jetzt ein Formular, um einen neuen Token zu erstellen. Tragen Sie folgende Daten ein:
    • Name: Ein beliebiger Name für den Token (z.B. ihr Benutzername)
    • E-Mail-Adresse: Für Benachrichtigungen zu dem Token (z.B. Anmeldung mit Token, Tokenlöschung, etc..)
    • Aussteller: Ein beliebiger Name für den Tokenaussteller (z.B. “Control Panel )
  4. QR-Code scannen
    • Öffnen Sie Ihre Authenticator-App.
    • Wählen Sie „Konto hinzufügen“ oder das Plus-Symbol.
    • Scannen Sie den angezeigten QR-Code auf dem Bildschirm.
    • Alternativ können Sie die manuellen Konfigurationsdaten eingeben (z.B. den geheimen Schlüssel).
  5. Bestätigungscode eingeben
    • Ihre App zeigt nun einen 6-stelligen Zahlencode, der sich alle paar Sekunden ändert.
    • Geben Sie diesen Code im Feld „TOTP Code“ ein.
    • Klicken Sie auf Speichern, um den Token zu aktivieren.

Ab jetzt bei jedem Login

Wenn Sie sich künftig anmelden, geben Sie zuerst wie gewohnt:

  • Ihren Benutzernamen
  • Ihr Passwort ein

Anschließend erscheint die Aufforderung, Ihren aktuellen TOTP-Code einzugeben, den Sie in Ihrer App finden.


Was tun bei Verlust der App?

Sollten Sie Ihr Smartphone verlieren oder keinen Zugriff mehr auf die App haben, klicken Sie bei der Anmeldung auf:

„Token verloren?“

Damit starten Sie den Zugangswiederherstellungsprozess:

  • Eine Benachrichtigung wird an die Administratoren gesendet.
  • Sobald der Zugang freigegeben ist, müssen Sie ein neues Passwort setzen und einen neuen Token einrichten.

Token verwalten

Unter „Tokens verwalten“ können Sie bestehende TOTP-Tokens löschen


Control Panel Benutzer - So sieht's aus