Joomla umziehen - Website inkl. Datenbank übertragen
Die folgende Schritt-für-Schritt Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Ihre bestehende Joomla-Webseite übertragen können.
Schnellzugriff zu den erforderlichen Schritte für die Übertragung:
#Schritt 1: Vorbereitung
Für Ihre Domain muss ein Webhosting Paket bei domaintechnik.at aktiv sein, damit Sie Joomla umziehen können.
Situation 1:
Ihr Webhosting Paket und die Domain sind aktiv und werden über domaintechnik.at verwaltet:
Springen Sie zu "Schritt 2" dieser Anleitung.
Situation 2:
Die Domain wird über uns Verwaltet, es existiert jedoch noch kein entsprechendes Speicherpaket:
Loggen Sie sich in Ihre domaintechnik.at Kundenzone ein. Im Reiter "Leistungen" finden Sie den Link "[Webhosting bestellen]" unter der jeweiligen Domain.
Alternativ kann das Webhosting Paket auch auf unserer Hosting Übersichtsseite bestellt werden.
Situation 3:
Die Domain wird von einem anderen Provider verwaltet und muss zu uns transferiert werden:
Loggen Sie sich für einen Domaintransfer in Ihre domaintechnik.at Kundenzone ein und starten Sie dort den Transfer auf der "Startseite" unter dem Feld "Domnaintransfer zu Domaintechnik". Der Transfer kann auch über den "Domain check" auf unserer Webseite und auf unserer Informationsseite zu Domaintransfers eingeleitet werden.
Im Zuge der Transferbestellung kann das gewünschte Webhosting Paket für die jeweilige Domain bestellt werden.
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass für den Betrieb einer Joomla-Website eine Datenbank benötigt wird. Datenbanken sind ab unserem Advanced Hosting Paket enthalten.
#Schritt 2: Backup der Datenbank und FTP-Daten erstellen
Sie benötigten die folgenden Zugangsdaten von Ihrem aktuellen Provider, damit Sie Ihre Datenbank und FTP-Daten lokal abspeichern können:
- FTP-Zugangsdaten
- Zugangsdaten für die aktuelle Datenbank
- Zugangsdaten für die Verwaltungsoberfläche (falls benötigt)
Wenn Ihnen diese Zugangsdaten nicht bekannt sind, wenden Sie sich bitte an Ihren aktuellen Provider.
#Schritt 2.1: Sicherung der FTP-Daten
Sie müssen sich mithilfe eines FTP-Client zu Ihrem aktuellen Webhosting Paket verbinden, damit Sie Ihre FTP-Daten (=alle Websitebezogenendaten) lokal sichern können.
Sie benötigen hierfür Ihre FTP-Zugangsdaten, welche bei Bedarf bei Ihrem aktuellen Provider/Webhoster angefordert werden können, sowie einen FTP-Client, wie zum Beispiel die kostenlose Anwendung "FileZilla".
Nachdem Sie den "Server", den "Benutzernamen" sowie das "Passwort" eingetippt haben, klicken Sie auf "Verbinden". Der "Port" muss in der Regel nicht eingegeben werden. Wenden Sie sich an Ihren aktuellen Provider sofern Sie Probleme mit der FTP-Verbindung haben.
In den nachfolgenden Beispielbildern wird der FTP-Client "FileZilla" verwendet.
Wechseln Sie nun im FTP-Client auf der Server Seite (rechts) in das Verzeichnis Ihrer Joomla-Website.
Auf der lokalen Seite (links) des FTP-Clients wechseln Sie in den Ordner in dem Sie die Sicherung Ihrer Webseite ablegen möchten. In unserem Beispiel ist dies das Verzeichnis "Backup - Webseite".
Die Verzeichnisstruktur und die Bedienung eines FTP-Clients ähnelt der des Windows-Explorers.
Auf der Server Seite markieren Sie nun alle für Ihre Webseite benötigten Daten, sodass diese Blau hinterlegt sind. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die markierten Inhalte und wählen Sie "Herunterladen", damit die Daten auf Ihrem Computer oder Laptop gespeichert werden.
Alternativ ziehen Sie die Inhalte einfach per "Drag & Drop" (ziehen & loslassen) in Ihr lokales Verzeichnis auf Ihrem Computer oder Laptop.
#Schritt 2.2: Datenbanksicherung erstellen
Starten für die Sicherung Ihrer Datenbank das Datenbankverwaltungsprogramm Ihres aktuellen Providers. Die Anwendung phpMyAdmin wird in den nachfolgenden Beispielbildern verwendet.
Wechseln Sie im Menü von phpMyAdmin in den Reiter "Exportieren".
Achten Sie darauf, dass Sie die korrekte Datenbank geöffnet haben.
Im Reiter "Exportieren" können die Exporteinstellungen festgelegt werden.
Es sollte die Voreinstellung für die Exportmethode "Schnell - nur notwendige Optionen anzeigen" verwendet werden. Sie sollten nur Änderungen an den Exporteinstellungen durchführen, wenn Sie bereits Erfahrungen mit Datenbankexporten haben.
Das Format sollte ebenfalls auf der Voreinstellung "SQL" belassen werden.
Klicken Sie zum Abschluss auf die Schaltfläche "OK", um das Backup auf Ihrem Computer/Laptop abzuspeichern.
Hinweis:
Öffnen Sie die zuvor abgespeicherte Datenbanksicherung (eine .sql-Datei) in einem beliebigen Texteditor und überprüfen Sie ob der Befehl "CREATE DATABASE" in der Datei enthalten ist.
Dieser Befehl befindet sich meist am Beginn der .sql-Datei.
Wenn Sie diesen Befehl finden, löschen Sie diesen heraus, da durch "CREATE DATABASE" Fehler beim importieren der Datenbank in "phpMyAdmin" auftreten können.
#Schritt 3: Datenbank und FTP-Daten importieren
Als nächstes müssen Sie die zuvor erstellten Sicherungen Ihrer Datenbank und FTP-Daten zu domaintechnik.at übertragen.
Damit Sie die Übertragung der Daten zu uns vornehmen können, werden die nachfolgenden Zugangsdaten benötigt:
- Zugangsdaten für unser domaintechnik.at Control Panel (wurden nach der Einrichtung des Hosting Pakets zugesendet)
- Zugangsdaten für die Datenbank bei uns (sind in unserem Control Panel einsehbar/änderbar)
- FTP-Zugangsdaten (wurden nach der Einrichtung zugesendet und sind im Control Panel einsehbar/änderbar)
Es gibt 3 unterschiedliche Wege unser Control Panel zu starten:
- Geben Sie "www.ihreDomain.tld/cp" (ihreDomain.tld ist durch Ihre eigene Domain zu ersetzen) in der Adressleiste Ihres Browsers ein
- oder nutzen Sie den Control Panel Login auf unserer Webseite
- oder starten Sie es direkt in Ihrer Kundenzone
Sie müssen in der Kundenzone eingeloggt sein und in den Tab "Leistungen" wechseln. Dort finden Sie neben der jeweiligen Domain den Link "[Control Panel starten]".
Wenden Sie sich an unseren Support, sofern Sie die benötigten Zugangsdaten nicht mehr vorliegen.
#Schritt 3.1: Datenbank übertragen
Über das Datenbankverwaltungsprogramm "phpMyAdmin" können Sie Ihre zuvor erstellte Datenbanksicherung am Speicherpaket bei domaintechnik.at einspielen.
Loggen Sie sich hierfür in das Control Panel Ihres Hosting Pakets ein und starten Sie dort das Modul "Datenbanken".
Hinweis:
Sollten Sie noch keine leere/neze Datenbank erstellt haben, müsste diese zuvor eingerichtet werden. Genauere Informationen und Hilfestellungen zum Modul "Datenbanken" und wie man eine neue Datenbank erstellt, finden Sie auf unserer Informationsseite zum Modul "Datenbanken".
Auf der Startseite von phpMyAdmin sehen Sie nun die Inhalte der gewählten Datenbank. In unserem Fall sind keine Inhalte vorhanden, da die Datenbank noch leer ist.
Wechseln Sie in der Menüleiste auf den Reiter "Importieren" um Ihre leere Datenbank mit den Inhalten Ihrer Datenbanksicherung zu befüllen.
Im Reiter "Importieren" können die Einstellungen für den Import festgelegt werden.
Die Einstellungen sollten auf den Standardwerten belassen werden. Abänderungen sollten Sie nur vornehmen, wenn Sie bereits Erfahrungen mit dem Import/Export von SQL-Datenbanken haben.
Wählen Sie über die Schaltfläche "Durchsuchen" Ihr lokal am Computer/Laptop gespeichertes Datenbankbackup aus.
Wenn Sie Ihre Datenbanksicherung ausgewählt haben, können Sie den Import mit der Schaltfläche "OK" beginnen.
Der Import-Vorgang kann nun,je nach Größe der Datenbanksicherung, mehrere Minuten dauern.
Wenn der Import abgeschlossen ist, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis. Am linken Rand von phpMyAdmin sehen Sie nun auch die übertragenen Datenbanktabellen.
#Schritt 3.2: FTP-Daten übertragen
Der nächste Schritt ist die Übertragung der FTP-Datensicherung auf Ihr Webhosting Paket bei domaintechnik.at.
Verbinden Sie sich hierfür über einen FTP-Client mit Ihrem Speicherpaket. Alternativ können Sie auch das Control Panel Modul "Dateimanager" verwenden; bei größen Datenmengen, empfiehlt sich jedoch die Übertragung mithilfe eines FTP-Clients.
Hinweis:
Wenn Sie die FTP-Zugangsdaten nicht mehr wissen, können diese jederzeit über das Control Panel Modul "FTP-Manager" eingesehen und geändert werden. Genauere Informationen und Hilfestellungen zu diesem Thema finden Sie auf unserer Informationsseite zum Modul "FTP-Manager".
Der "Server" ist Ihr Domainname (domain.tld) oder die SSL-gesicherte Hostadresse Ihres Speicherpakets (diese finden Sie im Control Panel Modul "Domains" über den Button "Aktion >" bzw. in der Adressleiste des Browsers, wenn das Control Panel geöffnet ist).
Der "Benutzername" ist Ihr Domainname mit einem Unterstrich statt des Punktes (domain_tld).
Das "Passwort" ist dasselbe wie für den Login in Ihr Control Panel. Dieses Passwort kann, wenn nötig, über das Control Panel Modul "FTP-Manager" jederzeit geändert werden.
Der "Port" muss nicht ausgefüllt werden und kann leer gelassen werden.
Nachdem Sie alle Daten eingetragen haben, klicken Sie auf "Verbinden".
Wechseln Sie nun auf der lokalen Seite (links) in das Verzeichnis, wo Sie Ihre FTP-Datensicherung abgespeichert haben. In unserem Beispielbild ist dies das Verzeichnis "Backup - Webseite".
Auf der Server Seite (rechts) wechseln Sie in das "www"-Verzeichnis Ihres Speicherpakets. Innerhalb dieses Verzeichnisses müssen alle Daten abgelegt werden, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind bzw. öffentlich über Ihre Webseite zugänglich sein sollen.
Markieren Sie die Dateien Ihres Backups, sodass diese Blau hinterlegt sind und kopieren Sie diese in das "www"-Verzeichnis auf Ihrem Speicherpaket bei domaintechnik.at.
Das Kopieren der Inhalte können Sie entweder mit einem Rechtsklick auf die markierten Daten und anschließendes auswählen von "Hochladen" oder per "Drag & Drop" (ziehen und fallen lassen) durchführen.
Bitte achten Sie darauf, dass die Daten in das korrekte Verzeichnis übertragen werden.
Achtung: (!)
Sollte es sich bei Ihrer Typo3-Webseite um die einzige Softwareinstallation auf Ihrem Webspace handelt, kann diese direkt in das "www"-Verzeichnis kopiert werden. Sollten Sie jedoch noch weitere Anwendungen auf dem Webspace nutzen, sollte Ihre Typo3 Installation in einem eigenen Unterverzeichnis innerhalb des "www"-Verzeichnises abgelegt werden, da es sonst zu Problemen kommen kann (gleichnamige Dateien könnten überschrieben/gelöscht werden, etc.).
#Schritt 4: Abschließende Umstellungen und Kontrolle
Ihre FTP-Daten und Ihre Datenbanksicherung wurden nun vollständig auf Ihr Speicherpaket bei domaintechnik.at übertragen. Damit Ihre Webseite wie gewohnt aufrufbar ist, werden noch abschließende Korrekturen bzw. Anpassungen benötigt.
Starten Sie das Control Panel Modul "Dateimanager und wechseln Sie dort in das "www"-Verzeichnis bzw. in das Verzeichnis, wo Ihre FTP-Daten abgelegt wurden.
In der Datei "configuration.php" müssen nun die Zugangsdaten für die Datenbank, welche über das Speicherpaket von domaintechnik.at erstellt wurde, eingetragen werden.
Es müssen die Werte "$host", "$user", "$password" und "$db" auf die korrekten Zugangsdaten für die Datenbank von domaintechnik.at angepasst werden.
"$host" ist die Serveradresse bzw. die Hostadresse der Datenbank
"$user" ist der Benutzername für die Datenbank
"$password" ist das Passwort für die jeweilige Datenbank
"$db" ist der Name der Datenbank
Zum Schluss müssen Sie noch die Pfade für die Logs und temporären Dateien von Joomla anpassen bzw. überprüfen.
Diese Pfade werden ebenfalls in der Datei "configuration.php" festgelegt. Die Einträge befinden sich eher am Ende des Dokuments.
Suchen Sie die Werte "$log_path" und "tmp_path" und korrigieren Sie dort die relativen Pfade zum jeweiligen Verzeichnis ein.
Die Pfade müssten wie folgt angepasst werden:
$log_path: "/var/home/domain_tld/www/administrator/logs"
$tmp_path: "/var/home/domain_tld/www/tmp"
Sollten Sie Joomla in einem Unterverzeichnis installiert haben (so wie auf unseren Beispielbildern im Unterverzeichnis "joomla"), müssten Sie den/die Unterordner nach dem "/www/"-Verzeichnis angeben.
#Schritt 4.2: Kontrolle und Tests
Sie haben nun Ihre Webseite inklusive Datenbank zu domaintechnik.at übertragen. Ihre Webseite sollte nun wie gewohnt aufrufbar sein.
Sollte Ihre Webseite noch nicht erreichbar sein, kann dies verschiedenste Ursachen haben.
Gehen Sie die Schritt dieser Anleitung nochmal durch und überprüfen Sie Ihre Eingaben auf eventuelle Tippfehler etc.
Sie können sich bei Problemen natürlich gerne jederzeit direkt an unseren Support wenden.