Google My Business
Ihr Eintrag bei Google
Anleitung und Tipps, um mit Google My Business Ihr Unternehmen besser zu präsentieren
Was ist Google My Business - was bringt mir ein Eintrag?
Google My Business ist eine Art Brancheneintrag von Ihrem Unternehmen bei Google. Dieser Eintrag wird zusätzlich zu den Suchergebnissen als "Rich Snippet" und in Google Maps angezeigt.
Jedes Unternehmen sollte seine Daten hier eintragen. Die Auswirkungen des Eintrags sind abhängig von Ihrer Branche. Sehr wichtig ist dieser Eintrag für lokale Geschäfte wie zum Beispiel Cafes. Mit einem aktuellen Google My Business Account können Sie Ihre Mitbewerber von den ersten Plätzen verdrängen und so mehr Zugriffe auf Ihre Website bekommen.
Schritt 1: Google Account erstellen oder anmelden
Öffnen Sie die Google My Business Website und loggen Sie sich mit Ihrem Google Account ein.
Sollten Sie noch keinen Account haben, erstellen Sie einen.
Schritt 2: Unternehmens Eintrag erstellen
Nach dem Einloggen können Sie nach Ihrem Unternehmen suchen. In manchen Fällen besteht bereits ein von Google automatisch generierter Eintrag. Diesen können Sie in diesem Schritt einfach übernehmen und erweitern
Geben Sie alle Ihre Unternehmensdaten ein. Im letzten Schritt müssen Sie die Echtheit Ihres Unternehmens bestätigen indem Sie sich einen Brief mit Verifizierungscode zusenden lassen. Es kann bis zu 17 Tage dauern bis dieser ankommt. Mit dem Einrichten Ihres Eintrags können Sie aber fortfahren.
Alternativ können Sie Ihren Account per SMS oder Anruf bestätigen. Hierfür wird Ihnen Google eine E-Mail zusenden mit welcher Sie diesen Vorgang starten können.
Schritt 3: Unternehmens Daten eingeben
Wechseln Sie im Menü in die Kategorie Info und ergänzen Sie die Daten.
- Einzugsgebiet: Im Fall eines Kaffeehauses in Wien wählen Sie hier Wien. Bieten Sie Ihre Produkte in ganz Österreich an, wählen Sie Österreich aus. Verkaufen Sie Ihre Produkte International, so lassen Sie diesen Eintrag aus.
- Öffnungszeiten: Diese sollten mit denen auf Ihrer Website übereinstimmen. Geben Sie außerdem die speziellen Öffnungszeiten wie zum Beispiel an Feiertagen an.
- Leistungen: Geben Sie Ihre Leistungen inkl. Beschreibung und Preis an z.B.: Massagen, Haarschnitt, Golfkurs. Wenn Sie einen Shop mit hunderten Artikeln betreiben, tragen sie zum Beispiel nur Ihr beliebtestes Produkt ein.
- Attribute: Die auswählbaren Attribute werden von Google vorgegeben, sollten nur wenige Attribute zur Auswahl stehen, können Sie dies nicht beeinflussen.
- Beschreibung: Geben Sie einen kurzen Einblick in Ihre Unternehmen. Was macht Ihr Unternehmen besonders? Was hat der Kunde bei Ihnen für Vorteile? Auf was haben Sie sich spezialisiert?
Schritt 4: Fotos & Videos hinzufügen
Wechseln Sie auf den Menü Punkt Fotos und fügen Bilder und Videos in die vorgegebenen Kategorien hinzu.
Als Profilbild können Sie Ihr Logo verwenden. Das Hintergrundbild erscheint in Ihrem Eintrag in der Google-Suche und auf Google Maps. Als Hotel wäre eventuell eine Außenaufnahme das richtige Bild, als Hosting Provider ein Foto von den Servern.
Schritt 5: Weitere Schritte
- Rezensionen: Sammeln Sie Rezensionen. Wenn Sie eine schlechte Bewertung erhalten sollten Sie auf diese Antworten und dem Kunden Lösungsvorschläge zu seinem Problem anbieten.
- Textnachrichten: Nutzer können Ihnen direkt per SMS Fragen stellen, diese gehen direkt auf Ihrem Telefon ein. Die Frage inkl. Antwort wird in Ihrem My Business Profil angezeigt
- Beiträge: Gibt es Neuigkeiten? Haben Sie eine spezielle Aktion? Verfassen Sie einen Beitrag um Ihre News direkt in Ihrem My Business Eintrag zu bewerben.
- Statistiken: Hier finden Sie Informationen wie Anzahl der Anrufe oder wie viele Website-Aufrufe über Ihren Google Maps Eintrag getätigt wurden.
Schritt 6: Aktuell halten
Wichtig ist es, Ihren Eintrag aktuell zu halten. Wenn Google erkennt, dass Sie sich um Ihren Eintrag kümmern, haben Sie bessere Chancen, gut gefunden zu werden. Die Suchmaschine kann dann davon ausgehen, dass deren Benutzer aufgrund der korrekten Informationen zufrieden sind.
Wenn z. B. Ihre Öffnungszeiten abweichen oder sich Ihre Telefonnummer ändert, sollten Sie die Infos so bald wie möglich ergänzen.
Fazit
Besonders für lokale Unternehmens kann der Google My Business Eintrag einen großen Beitrag leisten. Sobald Sie die ersten Schritte erledigt haben, werden Sie in den Statistiken schnell die ersten Veränderungen sehen!
Bewerten Sie jetzt auch Domaintechnik bei Google