Grundlagen erfolgreicher Websites | Checkliste 2023
Das braucht jede Website


  Beim Erstellen einer Website übersieht man schnell den ein oder anderen wichtigen Schritt. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Basics umsetzen und so Fehler, genervte Besucher oder gar rechtliche Folgen vermeiden.



Technisch


  Ist die Website „mobile friendly“?

In Österreich kommen 44 % aller Seitenaufrufe von mobilen Geräten (Stand 09/2022 Quelle: statista.com). Es gehört heute also zum Standard, dass Websites auf mobilen Geräten gut lesbar und leicht zu bedienen sind. Führen Sie einfach den Google "mobile friendly" Test durch.


  Schnelle Ladezeiten

Nicht nur für Besucher, sondern auch für Suchmaschinen sind schnelle Ladezeiten essenziell. Besucher sind ungeduldig, dies wird meist sehr unterschätzt, lädt deine Website etwas zu lang, so springen die meisten Besucher sofort wieder ab.
Mit Google Page Speed Insights finden Sie heraus, wie Google Ihre Website bewertet.

Meistens kann ein Performance-Plugin mit nur einem Klick schon sehr gute Ergebnisse erzielen! Professionelle Optimierung der Ladezeiten wie die Verbesserung von Skripten kann aber durchaus komplex sein, sollten Sie diese benötigen, beauftragen Sie am Besten einen Experten.


  Richtig skalierte Bilder

Ein häufiger Fehler ist, dass Website-Betreiber Bilder auf der Website einbinden, ohne diese richtig zu skalieren. Auf der Website wird dann ein Foto mit einer Auflösung von z. B. 5000 x 4000 Pixel geladen, obwohl nur die wenigsten Besucher Bildschirme mit über 1920 Pixel Breite verwenden. Diese Seiten brauchen dann entsprechend viel mehr Zeit beim Laden.


  Sprechende URLs

Standardmäßig werden bei vielen CMS Systemen schlecht leserliche URLs verwendet. Dies lässt sich aber in den meisten Fällen einfach anpassen. meinshop.tld/jacken/herren/lederjacke ist für Benutzer und Suchmaschinen einfacher zu verstehen als meinshop.tld/product-categorie_34/gender-male/?product-id=1234.


  Google Search Console eingerichtet?

In der Google Search Console können Sie die Leistung Ihrer Website in der Google Suche analysieren und werden auf Geschwindigkeitsprobleme und ähnliches hingewiesen.
Anleitung zur Google Search Console


  404-Fehlerseite eingerichtet?

Wenn eine falsche URL aufgerufen/eingegeben wird, soll der Benutzer auf eine 404 Fehlerseite weitergeleitet werden.
Anleitung Fehlerseite einrichten.


  Interne Weiterleitungen

Wenn Sie URLs auf Ihrer Seite ändern, sollten die alten Pfade mittels 301-Weiterleitung auf die neue Seite umgeleitet werden. So gelangen nicht nur Besucher die alte URLs gespeichert haben weiterhin zum richtigen Inhalt, Sie signalisieren auch Suchmaschinen, dass der Inhalt nun unter einer anderen URL erreichbar ist und behalten im Optimalfall das Ranking.


  SSL Zertifikat in Verwendung?

Ein SSL Zertifikat (Secure Socket Layer) sorgt dafür, dass die Daten zwischen Webserver und Client verschlüsselt übertragen werden und sollte unbedingt von jeder Website verwendet werden.
Anleitung zu SSL


  Valider Code?

Auch wenn Ihre Website im Browser korrekt angezeigt wird, kann diese fehlerhaften HTML Code enthalten, welchen Sie bei Gelegenheit korrigieren sollten. Prüfen Sie Ihre Website mit dem W3C Markup Validator.


  Ist meine Website ausreichend gesichert?

Um Ihre Website vor unerwünschten Änderungen Dritter zu schützen, ist es wichtig, gewisse Grundsätze zu beachten und sich laufend über Sicherheitslücken zu informieren. Werfen Sie einen Blick in unsere Checkliste für die grundlegende Sicherheit Ihrer Website oder in unseren WordPress Sicherheits Guide.


  Wie sieht meine Backup-Strategie aus?

Die Wahl der richtigen Backuplösung hängt stark von Ihrer Website ab. Backups können manuell oder automatisiert über eine Backup-Anwendung erstellt werden. Für Content Management Systeme wie WordPress oder Joomla gibt es Plugins die diese Aufgabe übernehmen können. Überlegen Sie sich aber wie oft ein Backup erstellt werden soll, welche Daten gesichert werden müssen (z.B.: FTP-Daten, Datenbanken), wo die Speicherung erfolgt (am Webspace, lokal am PC, externe Festplatte o.Ä.) und wie die Wiederherstellung funktioniert. Dokumentieren Sie die Schritte für eine Wiederherstellung - zum Beispiel in einem Notfallplan - und prüfen Sie regelmäßig, ob Ihre Backups auch vollständig und funktionsfähig sind.


  Barrierefreiheit

Die Barrierefreiheit betrifft im Grunde alle Aspekte Ihrer Website, nicht nur den technischen Bereich. Einen guten Einstieg in diese Thematik finden Sie auf der Seite der WKO "Barrierefreie Websites". Wenn Sie die Richtlinien zur Barrierefreiheit einhalten erhöht sich nicht nur Ihre Zielgruppe, viele Punkte überschneiden sich auch mit der Suchmaschinenoptimierung. In der Regel werden barrierefreie Websites von Google und Co. gut bewertet, da diese auch von Bots/Crawlern ausgezeichnet ausgewertet werden können. Einige leicht umsetzbare Punkte haben wir für Sie zusammengefasst:

  Links leicht zu erkennen?

Links müssen unbedingt auf den ersten Blick vom Fließtext unterscheidbar sein. Für Links sollten auch keine gleich lautenden Texte zu verschiedenen Zielen (z.B.: mehr, weiter, hier) verwendet werden.

  Ist die Schrift groß genug?

Wenn die Schrift nicht leicht zu lesen ist, sollten Sie hier Anpassungen vornehmen. Mit dem im zweiten Punkt beschriebenen „mobile friendly“ Test können Sie prüfen, ob die Schriftgröße auch auf mobilen Geräten groß genug ist.

  Hat jedes Bild ein aussagekräftiges alt-Attribut?

Wenn ein Bild nicht geladen werden kann, wird stattdessen der Text im alt-Attribut ausgegeben. Der Text sollte das Bild möglichst gut beschreiben, somit haben Sie auch die Möglichkeit, in der Google Bilder Suche gefunden zu werden.


Inhaltlich


  Übersichtliches Menü mit aussagekräftigem Linktext

Die wichtigsten Unterseiten sollten unbedingt direkt im Menü verlinkt sein. Der Linktext soll möglichst genau beschreiben, was den Benutzer auf der Seite erwartet bzw. was er dort machen kann.


  Gute Meta Titel & Description

Der Meta Titel und die Meta Description werden in der Google Suche angezeigt und sind somit Ihr Aushängeschild in der digitalen Einkaufsstraße. Mit diesem Generator können Sie die Meta Tags für jede Seite prüfen und optimieren.


  SEO-Check

Ein SEO-Check funktioniert völlig automatisiert und dauert nur wenige Sekunden. Mit der Hilfe von diesen Checks können Sie herausfinden wie gut Ihre Webseite von Suchmaschinen aufgenommen wird. Sie bekommen Verbesserungsvorschläge die, wenn Sie sie umsetzen, schon mit ganz wenig Aufwand viel mehr Besucher auf Ihre Webseite bringen können.

Manchmal werden aus Versehen ganze Webseiten von der Suchmaschinenindexierung ausgeschlossen, mit der robots.txt oder dem Tag <meta name="robots" content=“noindex, nofollow“/> kann dies passieren, durch den SEO-Check finden Sie heraus ob Ihre Website gefunden werden kann.


  Qualitative Inhalte

Die Qualität der Inhalte entscheidet über den Erfolg Ihrer Website. Gliedern Sie Ihre Texte mit aussagekräftigen Überschriften und eher mehr als weniger Absätzen. Verwenden Sie selbst erstellte Bilder und beschreiben Sie Ihre Themen sehr ausführlich. Versuchen Sie, alle Fragen, die sich Ihre Benutzer stellen, zu beantworten. Nutzen Sie Keyword Tools wie Ubersuggest, um die wichtigsten Begriffe für Ihre Themen zu finden und verwenden Sie diese in Ihren Texten.
Anleitung: Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung


  Google Maps Eintrag erstellen

Eine weitere Möglichkeit, um die Reichweite Ihres Unternehmens und Ihrer Website zu erhöhen, ist, einen Google My Business Eintrag zu erstellen. Besonders wichtig ist dieser Eintrag für lokale Unternehmen wie zum Beispiel Cafes.


Rechtlich


  Datenschutzerklärung, Cookies und Tracking

Seit der DSGVO brauchen Unternehmen oder Einrichtungen, welche personenbezogene Daten verarbeiten, eine Datenschutzerklärung. Generell sind Website-Betreiber verpflichtet, Ihre Besucher explizit um Erlaubnis zu fragen, bevor Cookies gespeichert oder Tracking Skripte geladen werden. Datenschutz ist ein umfangreiches und komplexes Thema, im Zweifelsfall sollten Sie einen Experten hinzuziehen.


  Impressum

Jede Website braucht ein Impressum mit bestimmten notwendigen Angaben. Je nach Gesellschaftsform des Betreibers unterscheiden sich die verpflichtenden Angaben. Mehr dazu finden Sie auf der Website der WKO.