E-Mail-Konto in Apple Mail OSX 10.10+ einrichten
Hier finden Sie eine Schritt für Schritt Anleitung wie Sie ein E-Mail-Konto in Apple Mail einrichten können.
Alle benötigten Daten zur Apple Mail Konfiguration finden Sie im Control Panel Modul E-Mailmanager unter "Aktion" - "Einstellungen für Mail-Client". Control Panel Login.
Alternativ können Sie die nötigen Einstellungen auch hier abfragen: E-Mail einrichten.
HINWEIS: IMAP oder POP3
Beides sind Protokolle welche zum Empfang von E-Mails verwendet werden. Sie müssen sich für eines der beiden entscheiden.
Empfohlen - verwenden Sie IMAP: wenn Sie Ihre E-Mails auf mehreren Geräten abrufen wollen. Die E-Mails werden dabei am Server gespeichert und sind von jedem Gerät aus und auch mit dem Webmail abrufbar.
Verwenden Sie POP3: wenn Sie die E-Mails nur auf einem Gerät abrufen wollen. Die E-Mails werden dabei heruntergeladen und anschließend vom Server gelöscht. Auch ein Abruf im Webmail ist dann nicht mehr möglich.
Vorbereitung für IMAP: Erstkonfiguration der Ordner im Webmail
HINWEIS: Wenn es sich bei Ihrem E-Mail-Konto um ein neues Konto handelt, sollten Sie sich vor der Einrichtung von Apple Mail einmalig im Webmail einloggen. Dadurch werden die Ordner wie Gesendet, Entwürfe, Papierkorb etc. automatisch erstellt.
Webmail aufrufen: Sie können Ihre bevorzugte Webmail Oberfläche jederzeit mit dem Alias /up aufrufen (z.B. IhreDomain.tld/up). Dieses Kürzel leitet Sie automatisch auf die von Ihnen in den Webmail Einstellungen festgelegte Version von Webmail weiter.
E-Mail Passwort vergessen? Jetzt ins Control Panel einloggen und im E-Mailmanager ein neues Passwort vergeben.
Das Webmail ist eine Benutzeroberfläche mit der Sie ortsunabhängig Ihre E-Mail-Konten online verwalten können. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit von überall aus Nachrichten zu versenden und empfangen sowie Ihr Adressbuch zu verwalten. Einzige Voraussetzung ist ein ans Internet gebundenes Gerät und ein Internet Browser.
Anlegen eines E-Mail-Kontos in Apple Mail
Öffnen Sie bitte Apple Mail. Wählen Sie nun beim Hinzufügen eines neuen E-Mail-Accounts die unterste Option "Anderen Mail-Account hinzufügen..."
Einen E-Mail-Account hinzufügen
Geben Sie Ihren Namen, die vollständige E-Mail-Adresse und das dazugehörige Kennwort ein. Jedes E-Mail-Konto besitzt ein eigenes Kennwort, welches Sie bei der Erstellung des Kontos im Control Panel vergeben. Klicken Sie auf "Anmelden" um fortzufahren.
Passwort vergessen? Ins Control Panel einloggen und im E-Mailmanager das Passwort ändern.
Server für eintreffende und ausgehende E-Mails
Accounttyp:
Bei unseren Webhosting & E-Mail-Server Paketen stehen Ihnen jeweils IMAP oder POP3 Konten zur Verfügung.
HINWEIS: Wenn Sie Ihre E-Mails auf mehreren Geräten empfangen und abrufen wollen, müssen Sie den Kontotyp IMAP verwenden. Wollen Sie jedoch die E-Mails lokal auf einem einzelnen Gerät speichern, müssen Sie POP3 auswählen.
Servereinstellungen:
HINWEIS: Die für Ihr E-Mail Konto benötigten Mailserver finden Sie im E-Mail Manager Ihres Control Panel bei der jeweiligen E-Mail Adresse unter "Aktion" -> Einstellungen für Mail-Client. Hier können Sie auch Ihr E-Mail Passwort ändern.
Sollten Sie die Logindaten zur Verfügung haben, können Sie folgend die E-Mail Einstellungen abrufen:
Server für eintreffende E-Mails - entweder IMAP oder POP3
- IMAP: Wenn Sie sich für IMAP als Kontotyp entschieden haben fragen Sie Ihre Daten wie im Absatz zuvor beschrieben ab und geben im Feld Server für eintreffende E-Mails die IMAP Posteingangsserver-Adresse an.
- POP3: Wenn Sie sich für POP3 als Kontotyp entschieden haben fragen Sie Ihre Daten wie im Absatz zuvor beschrieben ab und geben im Feld Server für eintreffende E-Mails die POP3 Posteingangsserver-Adresse an.
Server für ausgehende E-Mails:
Im Feld Server für ausgehende E-Mails tragen Sie den zuvor abgefragten Postausgangsserver (SMTP) ein.
Zu verwendende Apps
Beim nächsten Punkt, wählen Sie nur Mail aus.
Richtige Ordnerauswahl - nur bis macOS 10.10
Hinweis: Bei der aktuellsten Version von Apple Mail unter macOS 10.11 ist dieser Schritt nicht mehr notwendig.
Nach Abschluss der Einrichtung, müssen Sie noch festlegen, welche Ordner für Gesendete E-Mails, Spam, Entwürfe und dem Papierkorb verwendet werden sollen.
Hierfür wählen Sie als erstes in der Seitenleiste den entsprechenden Ordner aus. Anschließend klicken Sie in der Menüleiste auf "Postfach" und dann auf "Dieses Postfach verwenden als" und wählen nun das passende Postfach aus.
Die Zuordnung der einzelnen Ordner sieht folgendermaßen aus:
- Sent -> Gesendet
- Draft -> Entwürfe
- Junk -> Werbung
- Trash -> Papierkorb
Nach dieser Zuordnung haben Sie Apple Mail unter macOS 10.11 erfolgreich eingerichtet.