POP3 E-Mail-Konto in Microsoft Outlook 2016 einrichten

Hier finden Sie eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung wie Sie ein POP3 E-Mail-Konto in Microsoft Outlook anmelden.

Hinweis: Wenn Sie Ihre E-Mails auf mehreren Geräten und im Webmail abrufen wollen, müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse in Outlook 2016 als IMAP Konto einrichten

Webmail - Ihre eigene E-Mail Adresse

Schritt 1 - Outlook öffnen

Öffnen Sie die Anwendung Outlook 2016 und wählen Datei.

Schritt 2 - Konto hinzufügen

Klicken Sie nun auf "Konto hinzufügen".

Schritt 3 - E-Mail-Adresse eingeben

Geben Sie als Erstes Ihre "E-Mail-Adresse" ein.

Schritt 4 - Manuell einrichten

Öffnen Sie die "Erweiterten Optionen" und klicken Sie auf "Ich möchte mein Konto manuell einrichten". Anschließend klicken Sie auf "Verbinden".

Schritt 5 - Kontotyp POP

Wählen Sie nun den Kontotyp "POP", wenn die E-Mails lokal am Rechner gespeichert werden sollen.

Wenn Sie die E-Mail auf mehreren Geräten abrufen wollen müssen Sie ein IMAP Konto einrichten. Mehr Infos zu POP3 vs. IMAP

Schritt 6 - Einstellungen setzen

Hinweis: Als Kunde bei Domaintechnik können Sie die benötigten Einstellungen bei unserer Anleitung zum E-Mail einrichten abrufen.


Alternativ stehen Ihnen im Control Panel Modul "E-Mailmanager" die benötigten Informationen zur Verfügung. Über den Punkt "Aktion" --> "Einstellungen für Mail-Client" finden Sie die Servernamen für Posteingangs- und Postausgangsserver sowie jeweils die benötigten Ports.


 

Posteingangsserver - POP3 (Einstellungen für eingehende E-Mail):

  • Server: Der Servername für den Posteingangsserver.
  • Port: Für eingehende E-Mails lautet der Port "995".
  • Verschlüsselungsmethode: Als Verschlüsselungsmethode wählen Sie "SSL/TLS"

Die "gesicherte Kennwortauthentifizierung (SPA)" darf nicht aktiviert werden.


 

Postausgangsserver- SMTP (Einstellungen für ausgehende E-Mail):

  • Server: Der Servername für den Postausgangsserver.
  • Port: Für ausgehende E-Mails lautet der Port "465"
  • Verschlüsselungsmethode: Als Verschlüsselungsmethode wählen Sie "SSL/TLS"

Die "gesicherte Kennwortauthentifizierung (SPA)" darf nicht aktiviert werden.


 

Überprüfen Sie Ihre Eingaben und klicken anschließend auf "Weiter".

 

Schritt 7 - Passwort eingeben

Geben Sie das Kennwort für Ihr E-Mail Konto ein und klicken Sie auf "Verbinden".

Passwort vergessen? Ins Control Panel einloggen und im E-Mailmanger das Passwort für Ihr E-Mail Konto ändern.

Schritt 8 - Einrichtung abgeschlossen

Ihr neues E-Mail-Konto erscheint nun in der Auflistung der eingerichteten E-Mail-Konten. Durch klicken auf "OK" können Sie den Assistenten beenden.

Wenn Sie nun im Hauptfenster den Reiter "Senden/Empfangen" auswählen und das Feld "Alle Ordner senden/empfangen" klicken, wird Outlook E-Mails von allen eingerichteten Konten abrufen.


Eine persönliche Mail Adresse "max@muster.at" erstellen?
Hier finden Sie unsere E-Mail und Domain Angebote