E-Mail-Konto in Windows Live Mail 2011 einrichten
Hier finden Sie eine Schritt für Schritt Anleitung wie Sie ein E-Mail-Konto in Windows Live Mail 2011 einrichten können.
HINWEIS: IMAP oder POP3
IMAP und POP3 sind Protokolle welche zum Empfang von E-Mails verwendet werden. Sie müssen sich für eines der beiden entscheiden.
Empfohlen - verwenden Sie IMAP: wenn Sie Ihre E-Mails auf mehreren Geräten abrufen wollen. Die E-Mails werden dabei am Server gespeichert und sind von jedem Gerät aus und auch mit dem Webmail abrufbar.
Verwenden Sie POP3: wenn Sie die E-Mails nur auf einem Gerät abrufen wollen. Die E-Mails werden dabei heruntergeladen und anschließend vom Server gelöscht. Auch ein Abruf im Webmail ist dann nicht mehr möglich.
Vorbereitung für IMAP: Ins Webmail einloggen
Warum sollte ich mich ins Webmail einloggen?
Wenn Sie sich im Webmail anmelden werden automatisch die Verzeichnisse für gesendete Nachrichten, gelöschte Nachrichten und Entwürfe erstellt, welche später benötigt werden.
Webmail aufrufen
Sie können Ihre bevorzugte Webmail Oberfläche jederzeit mit dem Alias /up aufrufen (z.B. IhreDomain.tld/up). Dieses Kürzel leitet Sie automatisch auf die von Ihnen in den Webmail Einstellungen festgelegte Version von Webmail weiter.
Alternativ können Sie sich hier ins Webmail einloggen.
E-Mail Passwort vergessen?
Jetzt ins Control Panel einloggen und im E-Mailmanager ein neues Passwort vergeben.
Was ist das Webmail?
Webmail ist eine Benutzeroberfläche mit der Sie ortsunabhängig Ihre E-Mail-Konten online verwalten können. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit von überall aus Nachrichten zu versenden und empfangen sowie Ihr Adressbuch zu verwalten. Einzige Voraussetzung ist ein ans Internet gebundenes Gerät und ein Internet Browser.
Hier finden Sie weitere Infos zum zum Webmail.
Webmail - so sieht's aus:
Schritt 1 - Live Mail starten & Option E-Mail-Konten öffnen
Starten Sie Windows Live Mail 2011 und öffnen über die Optionen den Punkt E-Mail-Konten.
Schritt 2 - Hinzufügen
Klicken Sie im neuen Fenster auf den Button Hinzufügen, um ein neues E-Mail-Konto hinzuzufügen.
Schritt 3 - Kontotyp auswählen
Wählen Sie E-Mail-Konto und klicken auf Weiter.
Schritt 4 - E-Mail-Konten hinzufügen
Tragen Sie nun Ihre E-Mail-Adresse, das Kennwort der E-Mail-Adresse (Kennwort und E-Mail-Adresse müssen mit den vergebenen Daten im Control Panel übereinstimmen) und den gewünschten Anzeigenamen ein.
Passwort vergessen? Ins Hosting Control Panel einloggen und im E-Mailmanager ein neues Passwort vergeben.
Setzen Sie bitte den Haken bei Servereinstellungen manuell konfigurieren.
Anschließend bestätigen Sie die Daten mit "Weiter".
Schritt 5 - Server Einstellungen
Servertyp:
IMAP und POP3 sind beides Protokolle welche zum Empfang von E-Mails verwendet werden. Sie müssen sich für eines der beiden entscheiden.
Empfohlen - verwenden Sie IMAP: wenn Sie Ihre E-Mails auf mehreren Geräten abrufen wollen. Die E-Mails werden dabei am Server gespeichert und sind von jedem Gerät aus und auch mit dem Webmail abrufbar.
Verwenden Sie POP3: wenn Sie die E-Mails nur auf einem Gerät abrufen wollen. Die E-Mails werden dabei heruntergeladen und anschließend vom Server gelöscht. Auch ein Abruf im Webmail ist dann nicht mehr möglich.
Server Einstellungen:
Hinweis: Als Domaintechnik Kunde können Sie die benötigten Einstellungen bei unserer Anleitung zum E-Mail einrichten abrufen.
Alternativ können Sie alle hierfür nötigen Informationen dem Control Panel Modul "E-Mailmanager" entnehmen.
Klicken Sie im E-Mailmanager neben Ihrer E-Mail-Adresse auf die Schaltfläche "Aktion >" --> "Einstellungen für Mail-Client", um die benötigten Daten einsehen zu können.
Control Panel Login
Posteingangsserver (POP3 oder IMAP)
IMAP:
- Serveradresse: Tragen Sie hier Ihren zuvor abgefragten IMAP-Posteingangsserver ein.
- Port: 993
POP:
- Serveradresse: Tragen Sie hier Ihren zuvor abgefragten POP3-Posteingangsserver ein.
- Port: 995
Name des Postausgangsservers (SMTP)
- Serveradresse: Tragen Sie hier Ihren Postausgangsserver ein.
- Port: 465.
Anmeldebenutzername:
Tragen Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein.
Setzen Sie nun die Haken bei:
- Erfordert eine Authentifizierung
- Erfordert eine sichere Verbindung (SSL)
Bestätigen Sie anschließend mit "Weiter".
Schritt 6 - Fertig stellen
Ihr Konto wurde erfolgreich zu Windows Live Mail hinzugefügt. Klicken Sie abschließend auf Fertig stellen um den Assistenten zu verlassen.