Einrichten eines E-Mail Kontos in Microsoft Outlook am Apple iPhone

Hier finden Sie eine Schritt für Schritt Anleitung wie Sie neue E-Mail Konten in Microsoft Outlook für iOS auf dem Apple iPhone einrichten können.


HINWEIS: IMAP oder POP3
IMAP und POP3 sind Protokolle welche zum Empfang von E-Mails verwendet werden. Sie müssen sich für eines der beiden entscheiden.

Empfohlen - verwenden Sie IMAP: wenn Sie Ihre E-Mails auf mehreren Geräten abrufen wollen. Die E-Mails werden dabei am Server gespeichert und sind von jedem Gerät aus und auch mit dem Webmail abrufbar.
Wenn Sie sich für IMAP entscheiden, sollten Sie sich vor der Einrichtung in Ihr Webmail einloggen. Dadurch werden automatisch Verzeichnisse für gesendete Nachrichten, gelöschte Nachrichten und Entwürfe erstellt, welche später benötigt werden.

Verwenden Sie POP3: wenn Sie die E-Mails nur auf einem Gerät abrufen wollen. Die E-Mails werden dabei heruntergeladen und anschließend vom Server gelöscht. Auch ein Abruf im Webmail ist dann nicht mehr möglich.

Webmail - Ihre eigene E-Mail Adresse

Schritt 1 - Öffnen Sie Microsoft Outlook auf Ihrem iPhone

Wenn es sich um eine Neuinstallation handelt: Starten Sie Microsoft Outlook und klicken auf "Loslegen".

Wenn Sie bereits ein E-Mail Konto eingerichtet haben: Wählen Sie in der Outlook App > Einstellungen > Konto hinzufügen > E-Mail-Konto hinzufügen und fahren mit Schritt 3 fort.

Schritt 2 - Benachrichtungen erlauben

Sofern es sich um eine neue Installation von Outlook handelt werden Sie im nächsten Schritt gefragt ob Sie Benachrichtigungen über neue E-Mails erhalten möchten. Welche Option Sie hier wählen hat keinen Einfluss auf den restlichen Einrichtungsprozess.

Schritt 3 - E-Mail Adresse angeben

Im nächsten Schritt geben Sie bitte Ihre vollständige E-Mail Adresse an und wählen anschließend "Konto hinzufügen".

Schritt 4 - Kontotyp festlegen

Wählen Sie im nächsten Schritt den Kontotyp "IMAP".

Hinweis: Klicken Sie rechts oben auf "Nicht IMAP" und wählen Sie dann erneut IMAP. Andernfalls wird das Hinzufügen des Kontos aktuell mit der Outlook App nicht funktionieren! (getestet mit Version 4.2408.0)

Schritt 5 - Passwort eingeben

Geben Sie nun bitte Ihre vollständige E-Mail Adresse, das Passwort, Ihren Namen und eine Beschreibung für Ihr E-Mail Konto an.

Ihr Name und die Beschreibung können frei gewählt werden, das Passwort muss mit dem Passwort des E-Mail Kontos welches Sie im Control Panel hinterlegt haben übereinstimmen.

Passwort vergessen? Ins Hosting Control Panel einloggen und im E-Mailmanager ein neues Passwort vergeben.

 

Anschließend wählen Sie "Erweiterte Einstellungen verwenden" um die Servereinstellungen zu setzen.

 

Schritt 6 - Servereinstellungen festlegen

Hinweis: Als Domaintechnik Kunde können Sie die benötigten Einstellungen bei unserer Anleitung zum E-Mail einrichten abrufen.


Alternativ können Sie alle hierfür nötigen Informationen dem Control Panel Modul "E-Mailmanager" entnehmen.
Klicken Sie im E-Mailmanager neben Ihrer E-Mail-Adresse auf die Schaltfläche "Aktion >" --> "Einstellungen für Mail-Client", um die benötigten Daten einsehen zu können.

Control Panel Login

 

IMAP-Posteingangsserver:

 

  • IMAP-Hostname: Tragen Sie hier Ihren zuvor abgefragten Posteingangsserver ein.
  • IMAP-Benutzername: Geben Sie hier Ihre vollständige E-Mail Adresse ein.
  • IMAP-Kennwort: Das Passwort Ihrer E-Mail Adresse.

 

 

SMTP-Postausgangsserver:

  • SMTP-Hostname: Tragen Sie hier Ihren zuvor abgefragten Postausgangsserver ein.
  • SMTP-Port: 587
  • SMTP-Portsicherheit: STARTTLS
  • SMTP-Benutzername: Geben Sie hier Ihre vollständige E-Mail Adresse ein.
  • SMTP-Kennwort: Das Passwort Ihrer E-Mail Adresse.

 

Anschließend wählen Sie "Anmelden".

 

Schritt 7 - Einrichtung abschließen

Wählen Sie "Evtl. später" um die Einrichtung abzuschließen.

Alternativ können Sie ein weiteres Konto anlegen. Hierfür wählen Sie "OK, los geht’s" und folgen den Schritten 3 bis 6.

Schritt 8 - Beheben von möglichen Fehlern

Sie haben Probleme mit dem Empfangen oder Versenden von E-Mails?

Dann gehen Sie bitte in die Einstellungen, wählen Ihre E-Mail Konto und anschließend "Zugangsdaten bearbeiten".

Tragen Sie sowohl für den Posteingangs als auch Postausgangsserver Ihr Kennwort erneut ein.

Anschließend überprüfen/ergänzen Sie die Ports am Ende der Serveradresse (IMAP: 993, SMTP:465). Sofern diese Einstellungen gesetzt sind, sollte Outlook auf Ihrem iPhone oder iPad problemlos funktionieren.

 

Schritt 9 - Einrichten erfolgreich abgeschlossen

Sie haben Microsoft Outlook erfolgreich auf Ihrem iPhone oder iPad eingerichtet.

 

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