E-Mail-Konto mit K-9 E-Mail-Client für Android™ einrichten
Hier finden Sie eine Schritt für Schritt Screenshot-Erklärung für das Einrichten von E-Mail-Konten mit dem K-9 E-Mail-Client für Android™.
HINWEIS: IMAP oder POP3
IMAP und POP3 sind Protokolle welche zum Empfang von E-Mails verwendet werden. Sie müssen sich für eines der beiden entscheiden.
Empfohlen - verwenden Sie IMAP: wenn Sie Ihre E-Mails auf mehreren Geräten abrufen wollen. Die E-Mails werden dabei am Server gespeichert und sind von jedem Gerät aus und auch mit dem Webmail abrufbar.
Wenn Sie sich für IMAP entscheiden, sollten Sie sich vor der Einrichtung in Ihr Webmail einloggen. Dadurch werden automatisch Verzeichnisse für gesendete Nachrichten, gelöschte Nachrichten und Entwürfe erstellt, welche später benötigt werden.
Verwenden Sie POP3: wenn Sie die E-Mails nur auf einem Gerät abrufen wollen. Die E-Mails werden dabei heruntergeladen und anschließend vom Server gelöscht. Auch ein Abruf im Webmail ist dann nicht mehr möglich.
Schritt 1 - K-9 Mail downloaden
Der K-9 E-Mail-Client ist nicht standardmäßig auf ihrem Android™ Gerät vorhanden. Er steht jedoch gratis im Google Play Store zum Download bereit.
Schritt 2 - App starten
Sobald K-9 erfolgreich installiert wurde, finden Sie den E-Mail-Client unter "Anwendungen". Starten Sie die App um mit dem Setup zu beginnen.
Schritt 3 - E-Mail-Konto einrichten
Geben Sie bitte hier die Informationen zu Ihrem E-Mail-Konto ein. Als Adresse (1) und Passwort (2) sind die Daten einzutragen welche Sie in Ihrem Control Panel im E-Mail Manager vergeben haben. Anschließend wählen Sie "Manuelle Einrichtung" (3).
Passwort vergessen? Ins Hosting Control Panel einloggen und im E-Mailmanager ein neues Passwort vergeben.
Schritt 4 - Kontotyp auswählen
Wie bereits in der Einleitung beschrieben, empfehlen wir den Kontotyp "IMAP".
Schritt 5 - Posteingangsserver
IMAP-Server, Sicherheitstyp & Port
Hinweis: Als Domaintechnik Kunde können Sie die benötigten Einstellungen bei unserer Anleitung zum E-Mail einrichten abrufen.
Alternativ können Sie alle hierfür nötigen Informationen dem Control Panel Modul "E-Mailmanager" entnehmen.
Klicken Sie im E-Mailmanager neben Ihrer E-Mail-Adresse auf die Schaltfläche "Aktion >" --> "Einstellungen für Mail-Client", um die benötigten Daten einsehen zu können.
- IMAP-Server: (4) Tragen Sie hier Ihren zuvor abgefragten Posteingangsserver ein.
- Sicherheitstyp : (5) Wählen Sie hier SSL/TLS.
- Port: (6) Bei IMAP Konten geben Sie hier 993 ein. Bei POP Konten 995.
Benutzername, Authentifizierungstyp & Passwort
Als Benutzername tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse (7)
Als Authentifizierungstyp wählen Sie "Passwort, normal" (8)
Und als Passwort geben Sie das von Ihnen im Control Panel gewählte Passwort (9) ein.
Passwort vergessen? Ins Hosting Control Panel einloggen und im E-Mailmanager ein neues Passwort vergeben.
Anschließend bestätigen Sie mit "Weiter" (10).
Schritt 6 - Postausgangsserver
Der SMTP-Server (11) lautet gleich wie der zuvor abgefragte Posteingangsserver.
Wählen Sie als Sicherheitstyp "SSL/TLS" (12).
Der Port (13) lautet hier 465.
Setzen Sie einen Haken bei "Anmeldung erforderlich." (14).
Geben Sie erneut Benutzername (15) und Passwort (16) ein und wählen abschließend "Weiter" (17).
Schritt 7 - Fertig stellen
Ihr E-Mail-Konto ist nun fertig eingerichtet. Benennen Sie es (18), geben ihren Namen an (19) und wählen abschließend "Fertig" (20).