POP3 E-Mail-Konto in Outlook 2016 einrichten (vor Herbst 2017 Update)
Hier finden Sie eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung wie Sie ein E-Mail-Konto in Outlook anmelden (vor dem Herbst 2017 Update).
Hinweis: Sollte diese Anleitung nicht mit Ihrer Outlook 2016 Version übereinstimmen finden Sie hier eine Anleitung für den neuen Einrichtungsassistenten.
IMAP E-Mail in Outlook 2016 (vor Herbst 2017) einrichten IMAP oder POP3 verwenden?
Schritt 1 - Outlook starten
Öffnen Sie die Anwendung Outlook 2016.
Schritt 2 - Kontoeinstellungen
Klicken Sie nun auf "Kontoeinstellungen" und wählen das Untermenü "Kontoeinstellungen..." aus.
Schritt 3 - Neu anlegen
Klicken Sie im Reiter "E-Mail" auf die Option "Neu...".
Schritt 4 - Manuelle Konfiguration
Wählen Sie die Option "Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen" und klicken Sie auf "Weiter".
Schritt 5 - POP oder IMAP wählen
Wählen Sie nun die Option "POP oder IMAP" und klicken Sie auf "Weiter" um fortzufahren.
Schritt 6 - Kontoeinstellungen
Benutzerinformationen: geben Sie Ihren Namen und die einzurichtendeE-Mail-Adresse ein.
Serverinformationen: wählen Sie den Kontotyp POP 3 und geben Sie den Posteingangs- und Postausgangsserver an.
Hinweis: Als Kunde bei Domaintechnik können Sie die benötigten Einstellungen bei unserer Anleitung zum E-Mail einrichten abrufen.
Alternativ stehen Ihnen im Control Panel Modul "E-Mailmanager" die benötigten Informationen zur Verfügung. Über den Punkt "Aktion" --> "Einstellungen für Mail-Client" finden Sie die Servernamen für Posteingangs- und Postausgangsserver sowie jeweils die benötigten Ports.
Wenn Sie die E-Mail auf mehreren Geräten abrufen wollen müssen Sie ein IMAP Konto einrichten. Mehr Infos zu POP3 vs. IMAP
Anmeldeinformationen: geben Sie nochmals Ihre E-Mail-Adresse und das in Ihrem Control Panel vergebene Passwort ein.
Passwort vergessen? Jetzt im Hosting Control Panel einloggen und im E-Mailmanager ein neues Passwort vergeben.
Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen" um fortzufahren.
Schritt 7 - Postausgangsserver
Öffnen Sie den Reiter "Postausgangsserver", setzen Sie den Hacken bei "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung" und wählen Sie die Option "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden" aus.
Klicken Sie nun auf "OK" um zum nächsten Schritt zu gelangen.
Schritt 8 - Erweitert
Als nächstes wählen Sie den dritten Reiter "Erweitert" und wählen folgende Optionen
- Posteingangsserver (POP3): Port 995
- Postausgangsserver (SMTP): 465
- Verschlüsselungstyp: SSL
Den Punkt "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" können Sie ganz Ihren Wünschen anpassen. Wenn Sie diese Option aktivieren, haben Sie den Vorteil, dass zum Beispiel beim Defekt Ihres Gerätes mit dem Sie Ihre E-Mails abrufen immer noch eine Sicherung der E-Mails am Server vorhanden ist. Bei unserem Beispiel sind es die Nachrichten der letzten 14 Tage.
Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "OK".
Schritt 9 - Automatisch testen deaktivieren
Stellen Sie sicher das der Hacken bei "Kontoeinstellungen durch Klicken auf "Weiter" automatisch testen" deaktiviert ist und klicken Sie auf Weiter um mit der Einrichtung fortzufahren.
Schritt 10 - Fertig stellen
Sie können nun ein weiteres E-Mail-Konto einrichten oder mit klick auf "Fertig stellen" die Einrichtung Ihres aktuellen E-Mail-Kontos abschließen.
Schritt 11 - E-Mails abrufen
Ihr neues E-Mail-Konto erscheint nun in der Auflistung der eingerichteten E-Mail-Konten. Durch klicken auf "Schließen" können Sie den Assistenten beenden.
Wenn Sie nun im Hauptfenster den Reiter "Senden/Empfangen" auswählen und und das Feld "Alle Ordner senden/empfangen" klicken, wird Outlook alle E-Mails Ihrer eingerichteten Konten abrufen.