Anleitung: Microsoft Outlook 2019 IMAP Konto einrichten
In dieser detaillreichen Schritt für Schritt Anleitung mit Screenshots erfahren Sie, wie Sie ihr erstes IMAP E-Mail-Konto in Microsoft Outlook 2019 einrichten können.
Wenn Sie bereits ein Konto in Outlook eingerichtet haben und Sie ein weiteres hinzufügen wollen laufen die Schritte etwas anders ab, dies haben wir hier beschrieben.
Schritt 1: Vorbereitungen im Webmail - Erstkonfiguration der E-Mail Ordner
HINWEIS: Wenn es sich bei Ihrer E-Mail-Adresse um ein neues Konto handelt, empfehlen wir Ihnen sich vor der Einrichtung in Ihrem Webmail anzumelden. Damit werden automatisch Verzeichnisse für gesendete Nachrichten, gelöschte Nachrichten und Entwürfe erstellt, welche später benötigt werden.
Was ist das Webmail?
Das Webmail ist eine Benutzeroberfläche mit der Sie ortsunabhängig Ihre E-Mail-Konten online verwalten können. Dadurch haben Sie die Möglichkeit von überall aus Ihre Nachrichten zu versenden und zu empfangen sowie Ihr Adressbuch zu verwalten. Einzige Voraussetzung ist ein ans Internet gebundenes Gerät und ein Internet Browser.
Webmail starten:
Hier können Sie sich in Ihr Webmail einloggen. Alternativ können Sie Ihre bevorzugte Webmail Oberfläche jederzeit mit dem Kürzel /up (z.B. IhreDomain.tld/up) aufrufen. Dieser Alias leitet Sie automatisch zu Ihrer bevorzugten Webmail Oberfläche weiter.
E-Mail Passwort vergessen?
Jetzt ins Control Panel einloggen und im E-Mailmanager ein neues Passwort vergeben.
Schritt 3 - Kontotyp "IMAP" wählen
Wählen Sie nun als Kontotyp "IMAP" aus, wenn Sie das E-Mail Konto auf mehreren Geräten verwenden möchten (z.B. Laptop und Handy).
Hier finden Sie detaillierte Infos zum Unterschied von IMAP und POP3.
Schritt 4 - IMAP-Kontoeinstellungen eingeben
Kontoeinstellungen
Hinweis: Als Domaintechnik Kunde können Sie die benötigten Einstellungen bei unserer Anleitung zum E-Mail einrichten abrufen.
Alternativ können Sie alle hierfür nötigen Informationen dem Control Panel Modul "E-Mailmanager" entnehmen.
Klicken Sie im E-Mailmanager neben Ihrer E-Mail-Adresse auf die Schaltfläche "Aktion >" --> "Einstellungen für Mail-Client", um die benötigten Daten einsehen zu können.
Einstellungen für eingehende E-Mail (Posteingangsserver - IMAP):
- Server: Tragen Sie hier Ihren Posteingangsserver ein.
- Port: Geben Sie den Port "993" ein.
- Verschlüsselungsmethode: Wählen Sie als Verschlüsselungsmethode "SSL/TLS"
Die "gesicherte Kennwortauthentifizierung (SPA)" darf nicht aktiviert werden.
Einstellungen für ausgehende E-Mail (Postausgangsserver - SMTP):
- Server: Tragen Sie hier Ihren Postausgangsserver ein.
- Port: Der Port für ausgehende E-Mails ist "465"
- Verschlüsselungsmethode: Wählen Sie wiederum "SSL/TLS" als Verschlüsselungsmethode
Die "gesicherte Kennwortauthentifizierung (SPA)" darf nicht aktiviert werden.
Wenn Sie alle Angaben gemacht haben, klicken Sie auf "Weiter".
Schritt 5 - Passwort eintippen
Als nächstes geben Sie das Passwort für Ihr E-Mail Konto ein. Dieses Passwort wurde bei der Erstellung des E-Mail-Kontos im Control Panel Modul "E-Mailmanager" selbst vergeben.
Passwort vergessen? Loggen Sie sich ins Control Panel ein, um über den E-Mailmanager ganz einfach ein neues Passwort zu setzen.
Anschließend klicken Sie auf "Verbinden" um fort zu fahren.
Schritt 8 - IMAP Stammordnerpfad festlegen
Um die Ordner wie "Posteingang, Junk, Entwürfe" einwandfrei zu verwenden, müssen Sie den sogenannten Stammordnerpfad festlegen.
Als Domaintechnik Kunde geben Sie im Feld "Stammordnerpfad" -> "INBOX" (in Großbuchstaben) ein und bestätigen Sie die Einstellungen.
Eine persönliche Mail Adresse "max@muster.at" erstellen?
Zuerst suchen Sie mit dem Domaincheck die gewünschte Adresse. Anschließend wählen Sie das passende E-Mail Hosting aus.