E-Mail-Konto in Microsoft Outlook 2010 einrichten

Hier finden Sie eine Schritt für Schritt Anleitung wie Sie ein E-Mail-Konto in Microsoft Outlook 2010 einrichten können.


HINWEIS: IMAP oder POP3
Beides sind Protokolle welche zum Empfang von E-Mails verwendet werden. Sie müssen sich für eines der beiden entscheiden.

Empfohlen - verwenden Sie IMAP: wenn Sie Ihre E-Mails auf mehreren Geräten abrufen wollen. Die E-Mails werden dabei am Server gespeichert und sind von jedem Gerät aus und auch mit dem Webmail abrufbar.

Verwenden Sie POP3: wenn Sie die E-Mails nur auf einem Gerät abrufen wollen. Die E-Mails werden dabei heruntergeladen und anschließend vom Server gelöscht. Auch ein Abruf im Webmail ist dann nicht mehr möglich.

Webmail - Ihre eigene E-Mail Adresse

Vorbereitung für IMAP: Ins Webmail einloggen

Warum sollte ich mich ins Webmail einloggen?

Wenn Sie sich im Webmail anmelden werden automatisch die Verzeichnisse für gesendete Nachrichten, gelöschte Nachrichten und Entwürfe erstellt, welche später benötigt werden.

 

Webmail aufrufen

Sie können Ihre bevorzugte Webmail Oberfläche jederzeit mit dem Alias /up aufrufen (z.B. IhreDomain.tld/up). Dieses Kürzel leitet Sie automatisch auf die von Ihnen in den Webmail Einstellungen festgelegte Version von Webmail weiter.

Alternativ können Sie sich hier ins Webmail einloggen.

 

E-Mail Passwort vergessen?

Jetzt ins Control Panel einloggen und im E-Mailmanager ein neues Passwort vergeben.

 

Was ist das Webmail?

Webmail ist eine Benutzeroberfläche mit der Sie ortsunabhängig Ihre E-Mail-Konten online verwalten können. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit von überall aus Nachrichten zu versenden und empfangen sowie Ihr Adressbuch zu verwalten. Einzige Voraussetzung ist ein ans Internet gebundenes Gerät und ein Internet Browser.

Hier finden Sie weitere Infos zum zum Webmail.

 

Webmail - so sieht's aus:

Schritt 1 - Kontoeinstellungen öffnen

Starten Sie Outlook 2010 und öffnen "Datei" -> "Kontoeinstellungen" -> "Kontoeinstellungen..."

Schritt 2 - Neue E-Mail einrichten

Um nun ein neues E-Mail-Konto einzurichten klicken Sie im Tab "E-Mail" auf die Option "Neu...".

Schritt 3 - Dienst auswählen

Wählen Sie als "Dienst" die Option "E-Mail-Konto" und klicken auf "Weiter >" um fortzufahren.

Schritt 4 - Manuell konfigurieren

Wählen Sie nun die Option "Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren" und klicken weiter.

Schritt 5 - Internet E-Mail

Bei "Dienst wählen" wählen Sie bitte "Internet E-Mail" und klicken dann auf "Weiter >".

Schritt 6 - E-Mail-Einstellungen

 

1. Benutzerinformationen:

Tragen Sie hier Ihren Namen und die einzurichtende E-Mail-Adresse ein.


2. Serverinformationen: IMAP oder POP3

Wie in der Einleitung bereits beschrieben, müssen Sie sich für IMAP oder POP3 entscheiden. Wir empfehlen IMAP, damit können Sie Ihre E-Mails auf mehreren Geräten und am Webmail gleichzeitig abrufen.


Hinweis: Als Domaintechnik Kunde können Sie die benötigten Serverinformationen bei unserer Anleitung zum E-Mail einrichten abrufen.

E-Mail Einstellungen hier abrufen 

Alternativ können Sie alle hierfür nötigen Informationen dem Control Panel Modul "E-Mailmanager" entnehmen.
Klicken Sie im E-Mailmanager neben Ihrer E-Mail-Adresse auf die Schaltfläche "Aktion >" --> "Einstellungen für Mail-Client", um die benötigten Daten einsehen zu können.
Control Panel Login


IMAP:

  • Kontotyp: IMAP
  • Posteingangsserver: Tragen Sie hier Ihren IMAP-Posteingangsserver ein.
  • Postausgangsserver: Tragen Sie hier Ihren SMTP-Postausgangsserver ein.


POP3:

  • Kontotyp: POP3
  • Posteingangsserver: Tragen Sie hier Ihren POP3-Posteingangsserver ein.
  • Postausgangsserver: Tragen Sie hier Ihren SMTP-Postausgangsserver ein.


3. Anmeldeinformationen:

Tragen Sie bei Benutzernamen die unter Punkt 1 angeführte E-Mail-Adresse ein und geben Sie das dazugehörige Passwort an. Aktivieren Sie die Option 'Kennwort speichern'.

Passwort vergessen? Ins Hosting Control Panel einloggen und im E-Mailmanager ein neues Passwort vergeben.

Die Gesicherte Kennwort Authentifzierung (SPA) nicht aktivieren.


4. Kontoeinstellungen testen:

Entfernen Sie bitte den Hacken bei "Kontoeinstellungen durch Klicken auf die Schaltfläche "Weiter" testen".

 

Schritt 7 - Weitere Einstellungen

Nachdem Sie alle Informationen angegeben haben wählen Sie zum fortfahren die Schaltfläche "Weitere Einstellungen" aus.

Schritt 8 - Allgemein

Unter "Allgemein" können Sie einen Namen, Firma und Antwortadresse für Ihr E-Mail-Konto angeben.

Schritt 9 - Postausgangsserver

Wählen Sie den Reiter "Postausgangsserver", setzen einen Haken bei "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung" und wählen "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver wählen".

Schritt 10 - Erweitert

Als nächstes wählen Sie den vierten Reiter "Erweitert" und wählen Sie die Optionen "Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL)".

Je nachdem ob Sie IMAP oder POP3 gewählt haben, müssen Sie hier die richtigen Ports angegeben:

IMAP

  • Posteingangsserver (IMAP): Port 993
  • Postausgangsserver (SMTP): Verschlüsselungstyp SSL & Port 465


POP3

  • Posteingangsserver (POP3): Port 995
  • Postausgangsserver (SMTP): Verschlüsselungstyp SSL & Port 465

Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "OK".

Schritt 11 - Weiter

Klicken Sie jetzt auf "Weiter >" um fortzufahren.

Schritt 12 - Fertig stellen

Wenn Sie alles richtig einegtragen haben, wurde die Kontoeinrichtung damit abgeschlossen.

Klicken Sie abschließend auf "Fertig stellen" um den Einrichtungsassistenten zu verlassen.