Ein bestehendes E-Mail Konto auf eine SSL-gesicherte Verbindung umstellen - Microsoft Outlook 2016 ab Herbst 2018
E-Mail Konto in Outlook 2016 neu einrichten
Nachfolgend finden Sie eine genaue Schritt für Schritt Anleitung wie Sie für ein bereits eingerichtetes E-Mail-Konto in Microsoft Outlook 2016 (ab Herbst 2018) die Verbindungseinstellungen auf eine SSL-gesichtere Verbindung ändern können.
Hinweis:
Alle hierfür nötigen Informationen können Sie Ihrem Control Panel Modul "E-Mailmanager" entnehmen.
Klicken Sie im E-Mailmanager neben Ihrer E-Mail-Adresse auf die Schaltfläche "Aktion >" --> "Einstellungen für Mail-Client", um die benötigten Daten einsehen zu können. Alternativ können Sie die benötigten Einstellungen auch hier abfragen.
Schritt 1
Starten Sie Microsoft Outlook 2016 und klicken Sie in der linken oberen Ecke auf "Datei".
Schritt 2
Wählen Sie nun in den "Kontoinformationen" zweimal den Punkt "Kontoeinstellungen" aus, damit Sie die Einstellungen bearbeiten können.
Schritt 3
Als nächstes wählen Sie die gewünschte E-Mail-Adresse aus und klicken danach auf "Reparieren...".
Schritt 4
Klicken Sie auf "Erweiterte Optionen" und wählen Sie "Ich möchte mein Konto manuell reparieren" aus. Anschließend klicken Sie auf "Reparieren".
Schritt 5
Hinterlegen Sie im Abschnitt Eingehende E-Mail für den "Server" die SSL-gesicherte Server Adresse.
Hinweis:
Alle hierfür nötigen Informationen können Sie Ihrem Control Panel Modul "E-Mailmanager" entnehmen.
Klicken Sie im E-Mailmanager neben Ihrer E-Mail-Adresse auf die Schaltfläche "Aktion >" --> "Einstellungen für Mail-Client", um die benötigten Daten einsehen zu können.
(!) Bitte beachten: Die Serveradresse in den Screenshots kann von der für Sie nötigen Serveradresse abweichen. Bitte überprüfen Sie im Control Panel Modul "E-Mailmanager" welche Serveradresse Sie verwenden müssen. Sie können die nötigen Einstellungen auch hier abfragen.
Bitte überprüfen Sie ob der richtige Port sowie die richtige Verschlüsselungsmethode für den "Posteingangsserver" ausgewählt ist.
Ports und zugehörige Verschlüsselungsmethoden für den Posteingangsserver:
IMAP: 993; Verschlüsselung: SSL/TLS
oder
POP3: 995; Verschlüsselung: SSL/TLS
Klicken Sie danach auf "Ausgehende E-Mail".
Schritt 6
Hinterlegen Sie im Abschnitt Ausgehende E-Mail für den "Server" die SSL-gesicherte Server Adresse.
(!) Bitte beachten: Die Serveradresse in den Screenshots kann von der für Sie nötigen Serveradresse abweichen. Bitte überprüfen Sie im Control Panel Modul "E-Mailmanager" welche Serveradresse Sie verwenden müssen. Sie können die nötigen Einstellungen auch hier abfragen.
Bitte überprüfen Sie ob der richtige Port sowie die richtige Verschlüsselungsmethode für den "Postausgangsserver" ausgewählt ist.
Ports und zugehörige Verschlüsselungsmethoden für den Postausgangsserver (SMTP):
Port: 465; Verschlüsselung: SSL
oder
Port: 587; Verschlüsselung: STARTTLS
Klicken Sie anschließend auf "Reparieren" um die Einstellungen zu übernehmen.